Skip to main content


Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.

48-titel-wasserwaage

Wie justiert man eine Wasserwaage?

Leo hat nun endlich seine Gesellenprüfung geschafft. Er hat sich eine neue Wasserwaage  gekauft und bei einem Neubau die Fenster eingebaut. Leider sind die einen nach rechts unten, die anderen nach links unten geneigt. Leo hat seinen Job verloren und ist ziemlich sauer. Nun steht er mit Max und Rike in dem Haus und will das Problem verstehen.

Max Oh, Leo, das tut mir echt leid für dich!

Rike Mir auch!

Leo Was ist schief gegangen? Ich habe doch die Wasserwaage benutzt!

Max Was war das für eine?

Die Justierung

Leo Ich hab' sogar eine aus Hartholz gekauft, 1 m lang! Und habe sie zu Hause geprüft.

Rike Zu Hause?

Leo Ja klar, am Eichentisch!

48-wasserwaage-tisch_01-06
Wie kann man überprüfen, ob der Tisch eine waagerechte Oberfläche hat? Wie kann man gleichzeitig überprüfen, ob die Wasserwaage korrekt justiert ist?

Max Beide Seiten?

Leo Nö, eine reicht ja wohl!

Max Aber Leo, du benutzt doch beide Seiten, die Markierung an der Libelle musst du an beiden Seiten prüfen.

Leo Hmmm, Mist!

Max Die Libelle ist mittig in der Waagerechten, dann musst du mittig prüfen, also die Markierungen; und du brauchst eine Waagerechte.

Leo Stimmt.

Max Und die Waagerechte?

Leo Hmm. Ich hab da ein Augenmaß!

Die Referenz

Rike Haha, du brauchst eine echte Referenz, unabhängig von allem, kein industriell hergestelltes Produkt, am besten etwas Universelles aus der Natur.

Max Da fällt mir nichts ein. Als Senkrechte haben wir das Lot. Vielleicht das Licht? Es breitet sich geradlinig aus? Oder Wasser, das hat eine waagerechte Oberfläche?

48-wasserwaage-wasser_01-06

Rike Stimmt! Für kurze Entfernungen von ca. 1 m klappt das, Leo muss nur in Augenhöhe mit der Wasserwaage sein, also in den Atlantik springen, und er muss die Wasserwaage an der Wasseroberfläche korrekt „anlegen“, um die Libelle auszurichten.

Leo Haha

Rike Bei größeren Wasserwaagen können wir die Krümmung der Wasseroberfläche wegen der Erdanziehung nicht vernachlässigen, das weisst du schon von deinem Steg, Leo.

Leo Hmm

Rike Sogar Licht breitet sich in der Nähe von schweren Körpern nicht geradlinig aus. Wir haben prinzipiell immer einen Fehler, sogar du, Leo, beeinflusst das Ergebnis durch deine Masse.

Leo Sagt mal, seid ihr verrückt?

* * *

Übungsaufgaben

  1. Berechne den Fehler der Waagerechten (aufgrund der Erdanziehung) bei einer Entfernung von 4 m.
  2. Was bewirkt eine schwere Masse in der Nähe der Wasserwaage?

Lösungen

  1. Siehe Wieso ist parallel doch nicht parallel?   \(1,25\;\mu \mathrm {m}\)
  2. Die Masse unterm Tisch hat eine anziehende Wirkung: auf den Tisch, auf die Wasserwaage und am wenigsten auf die Luftblase.48-wasserwaage-tisch_02-06