Über uns

Dieser Blog wurde im WS 2015/16 im Rahmen eines Medienprojektes an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe entworfen und implementiert. Sarah Franz war studentische Projektleiterin, Nicole Rötger entwarf das Layout und implementierte die Website, Jessica Günter arbeitete am Charakterdesign und war für die Coloration verantwortlich, Angelika Pawlitschenko arbeitete ebenfalls am Charakterdesign und erstellte alle Zeichnungen, Katharina Zoe Nehrkorn entwarf das Logo und den Look.

Unser Ziel war es, jungen Leuten und vor allem Studierenden Angst vor Mathe zu nehmen sowie mit Fantasie und Witz zu unterhalten. Dazu entwarfen wir zunächst die beiden Charaktere Rike und Max, die im Umfeld unserer Studierenden angesiedelt waren. Rike war das große Mathe-Ass, das Max Alles erklärte. Viele Inhalte der Mathevorlesung für Medienproduzenten fanden sich in den Beiträgen wieder. Die ersten 66 Beiträge sind im gleichnamigen E-Book zusammengefasst. Als diese Inhalte erklärt waren und die Idee des nachfragenden, studierenden Max verbraucht war, "trennten sich" Max und Rike; Lila und Ben kamen hinzu wie auch Charly, der Quereinsteiger an der Schule.

Uns ist klar, dass in diesem Format das Besondere der Mathematik: ihre Strenge, ihre Folgerichtigkeit und ihre Emotionslosigkeit nicht einmal ansatzweise zur Geltung kommen. Uns kam es eher auf ein "natürliches" Gespräch zwischen jungen Leuten an als für jede mathematische Eigenschaft die vollständige Liste der Voraussetzungen aufzulisten. Manche Theorien werden nur angesprochen. Auch das Zitieren konnte in diesem Format nicht auf wissenschaftlich gewohnte Weise umgesetzt werden. Die Quellen sind auf der Seite Links angegeben und können jedem Beitrag zugeordnet werden. Die Leserin und der Leser werden aufgefordert, bei Interesse selbst dort nachzuschauen oder neue Zugänge zu finden. Wenn wir dieses Ziel erreicht haben, freuen wir uns.

Im Februar und März 2021 illustrierte Lisa Henke die Titelbilder.

white_01

Lisa Henke

Titel- & Headerbilder

[ab 01.02. - 29.03.2021]

white_01

Oliver Hinzmann

Titel- & Headerbilder

[14.09.2018 - 31.01.2021]

team-Mehler

Alex Mehler

Titelbilder

[25.06. - 27.08.2018]

team-Pawlitschenko

Angelika Pawlitschenko

Titelbilder

[2017 - 09.06.2018]

team-Ertz

Ursula Ertz

Headerbilder

Kunst

team-meier

Lea Malin Meier

Headerbilder
Handball, Repro, PC

team-berlemann-01

Dr. Jochem Berlemann

Projektbetreuung

team-ehret

Dr. Marietta Ehret

Chefredaktion
Infografiken

Wir bedanken uns ganz herzlich für Unterstützung.

medienproduktion-logo   e-enterprise