Max, Rike und Matthew treffen sich beim schönsten Aussichtspunkt. Matthew (20) kommt aus England, studiert Mathe in Cambridge. Gestern Abend hatten sich die Drei bei einer Party kennengelernt. Rike hatte schon von dem Mathebuch Mathematik heute und dem grandiosen Einstieg in die Prozentrechnung erzählt. Aber nun holt sie endlich das Buch aus ihrem Rucksack. Weiterlesen
Kategorie: Abbildungen
Negativer Index of Refraction
Max und Rike sind noch im Ski-Urlaub. Über Nacht hatte es geschneit, heute schien die Sonne. Max und Rike haben heute etwas schwierigere Pisten ausprobiert und hatten viel Spaß.
Max Rike, mein Cocktail ist komisch, der “verwickelt” und “verdoppelt” den Strohhalm. Deiner auch?
Circle of Confusion
Max und Rike haben eine Auszeit genommen und machen einen Ski-Urlaub in den Bergen. Max hat ein recht aufregendes Semester hinter sich und Rike arbeitet an einem Spiel (im hyperbolischen Raum). Rike ist mit ihren Gedanken immer noch bei ihrem Game. Dort gibt es eine virtuelle Kamera und kein Kamerahersteller dieser Welt kann ihr die technischen Daten für ihre virtuelle Kamera liefern. Also will sie selbst Erfahrungen sammeln (im euklidischen Raum). Weiterlesen
Dunkirk-Zeittransformationen
Was ist mit unserem Zeitempfinden geschehen, wie gelingt es Nolan, 3 verschiedene Timelines: eine Woche „Mole“, einen Tag „Sea“ und eine Stunde „Air“ mit „einem kontinuierlichen Gefühl der Intensität“ zu vereinigen, und das „mit wachsender Intensität“? Ist das mathematisch ausdrückbar? Welche Art von Abbildungen haben wir vom „echten“ Geschehen zum Film?
Die Dunkirk-Struktur
Als im Juli 2017 Dunkirk in die Kinos kam, gab es viele Interviews mit Christopher Nolan. Er sprach von "a precise mathematical structure", die vor dem Drehbuch ausgearbeitet wurde. Nolan sagt: "It's a visual language, and perhaps the most cinematic of all genres. Lee and I had to cut according to a rigid structure in order to get the kind of suspense we were after—elongating time at points, compressing it at others—and I had to set up shots with that in mind. And this extended to Hans' work, which had to obey these structures, too. It was arduous, but incredibly rewarding." Diese Struktur wurde bisher nicht veröffentlicht, jedenfalls war sie nicht auffindbar. Hier kommt nun der Entwurf dieser Struktur.
Homogene Koordinaten für Kameramodelle
Max kommt zu Rike ins Loft. Er hat das Glas erneut mitgebracht. Max hat es 3D-modelliert und eine schöne Textur draufgelegt und gerendert. Jetzt will er unbedingt ein weihnachtliches, künstlerisches Bild vor Schwarz haben, aber es klappt nicht. Seine Fotos von dem Glas bleiben schwarz, sein Rendering sieht unrealistisch aus. Nun fragt er Rike um Rat.
Reflexion und Brechung
Max kommt wieder zu Rike ins Loft. Er hat dasselbe Glas wieder mitgebracht. Er will nun endlich sein Textur- und Renderingproblem lösen.
Max Hi, Rike, wollen wir heute weiter machen? Ich will das mit dem Glas wirklich verstehen und gut aussehen lassen.
Rike Hi, Max!
Max Mein Rendering sieht so aus! Das Glas ist ganz durchsichtig. Gilt denn da die Rendergleichung nicht? Weiterlesen
Die Rendergleichung
Max kommt zu Rike ins Loft. Er hat ein Glas mitgebracht und stellt es auf den Tisch. Max ist mit seinem Studium ein bisschen weiter und belegt nun Computergrafik.
Max Hi, Rike, wie geht es Dir?
Rike Hi, Max! Gut! Und selbst?
Max Danke! Ich habe hier ein Glas mitgebracht. Sieht doch ganz einfach aus. Das will ich modellieren, eine Glastextur drauflegen und rendern. Aber ich bekomme es nicht so richtig hin! Woran liegt das? Weiterlesen