Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver,
Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.
In virtuellen Welten trifft man viel viel mehr Mathematik, als man sich vorstellen kann. Hier kommen Funktionen vor, die in keinem Mathestudium besprochen werden, keiner Mathelehrerin und keinem Mathelehrer auf normalem Weg begegnen oder die es gar ins Abi schaffen.
Bei der Erstellung virtueller Welten oder bei der fotorealistischen Nachbildung realer Welten mit 3D-Programmen wird die physikalische Korrektheit immer wichtiger. So hat man in den Anfangsjahren einer glänzenden Kugel einfach an geeigneter Stelle einen weißen Punkt verpasst, wo heute aufwendige Rechnungen gemacht werden.
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Rike und Max sind nun wieder zu Hause. Sie treffen sich in Rikes Loft. Rike hat sich für die Bewohner ihrer virtuellen (hyperbolischen) Welt besondere Zahlensysteme ausgedacht. Da sieht man einer Zahl nicht mehr so einfach ihren Wert an. Außerdem hat jede Stadt in Hyperland ihre eigene Währung. So braucht zum Umrechnen einen kleinen Rechner oder ein Smartphone. Max soll das jetzt mal austesten. Weiterlesen
Max und Rike machen einen Osterspaziergang, doch leider fängt es an zu regnen. Max fragt Rike, ob sie so etwas auch simulieren könnte, der Regen sieht so gleichmäßig aus, bildet aber kein Muster. Rike erklärt ihm die Van-der-Corput-, Halton- und Hammersleyfolgen, die man für gleichmäßiges Licht in der Computergrafik oder für numerische Integration benutzt. Weiterlesen
Rike fährt dieses Wochenende zu ihrer Schwester Jule nach Duisburg. Sie besuchen den Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei Einbruch der Dunkelheit wird er beleuchtet. Er erinnert Rike an ein Bild von algebraischen Zahlen. Sie zeigt es Jule auf dem Smartphone.
Rike Hier, schau, hier ist ein Bild von algebraischen Zahlen, sieht aus wie die Duisburger Kulisse. Weiterlesen