Jule, Rikes Schwester, kommt am Wochenende mal wieder ins Lipperland und hat einen Kuchen mitgebracht. Jule hat ihr Abitur bestanden, sie hat an einer renommierten Uni angefangen, Angewandte Informatik zu studieren, sie hat inzwischen ihr erstes objektorientiertes Programm geschrieben und ein bisschen Algebra und Prädikatenlogik gehört. Aber sie weiß nicht, wie man konkrete Zahlen berechnet.
Jule Hi, Rike, ich wollte Dich gerne mal hier besuchen! Wie geht es Dir, was macht Dein Spiel?
Rike Hi, Jule, schön , dass Du kommst. Das Spiel geht voran, für die erste Etappe habe ich eine Finanzierung, ich könnte noch Mitstreiter gebrauchen. Aber wie geht es Dir? Wie gefällt es Dir im Ruhrpott?
Jule Der Einstieg war echt schwierig. Ich musste auf einmal in Anweisungen denken und Fehler suchen – in Programmen, die ich selbst geschrieben habe und die doch so simpel waren, aber einfach nicht laufen wollten......
Rike Hmmm, kommt mir bekannt vor. Ich habe neulich mit Max über reelle Zahlen diskutiert, und festgestellt, dass wir am Ende immer nur rationale Zahlen darstellen. Schon bei habe ich ein Problem. Wir können das nur näherungsweise berechnen.
Jule Berechnen heißt ja, endlich viele Anweisungen ausführen...
Rike Ja, stimmt, man braucht eine Vorschrift und soll nur endlich viele Anweisungen auszuführen. Ich habe da neulich einen interessanten algebraischen Zugang gelesen:
Jule Erzähl!
Vektorräume
Rike Kennst doch Vektorräume? Das sind Räume in denen Du Vektoren addieren kannst:
wo es den Nullvektor gibt:
und das Negative eines Vektors
:
Jule Klar, eben Vektoren, kenne ich im 3-Dimensionalen.
Rike Ja, und jetzt nehmen wir noch Vielfache zu und lassen rationale Faktoren zu:
und noch ein paar Distributivgesetze.
Jule Ok. Und weiter?
Rike Die Vorstellung mit den 3-dimensionalen Vektoren musst Du jetzt vergessen.
Jule Ja?
Lineare Abhängigkeit
Rike Ja, wir schreiben erst mal die Gleichung für lineare Abhängigkeit von Vektoren auf:
und die sind rational. Wenn es eine Lösung
gibt und nicht alle
sind, dann sind die Vektoren linear abhängig. Dann kannst Du
als Linearkombination von den anderen
Vektoren
schreiben:
Ein Vektorraum für Zahlen
Jule Okay. Was hat das jetzt mit Zahlen zu tun?
Rike Nehmen wir mal
Jule Okay, dann ist linear abhängig von
Rike Stimmt. Und wenn Du jetzt die Vektoren und
zeichnest, also im 3-dimensionalen Raum, dann beschreibt die Gleichung
dass aus
und
berechnet werden kann, und wir haben schließlich eine 2-dimensionale Fläche.
Jule Okay.
Rike Und jetzt verlassen wir diese Vektorenvorstellung wirklich, also diese Pfeile und Richtungen, wir setzen für Zahlen ein
Jule Was,
Rike Gute Frage, das ist die -te Potenz von
Und aus
wird dann
Jule Und weiter?
Rike Jetzt haben wir die Eigenschaft, dass und
die
erfüllen, linear abhängig sind. Und dieses ist ihre Gleichung.
Jule Jetzt müssen wir die nur noch lösen, klar
sind die Lösungen.
Rike Ja, wir setzen den "Vektor"
Und
ist natürlich linear abhängig von Außerdem haben wir die "Vektoren"
und
also
und
sind linear abhängig.
Berechnung von Nullstellen von Polynomen
Jule Naja, nicht schlecht, aber mit dem Berechnen bin ich noch nicht viel weiter.
Rike Richtig, wir bestimmen einfach die Nullstellen von
Nehmen wir mal das Newton-Verfahren, dann hätten wir mit einen schönen Startwert, warte mal, ja, das klappt.
Algebraische Zahlen
Jule Dann hast Du jetzt vorgeschlagen, Zahlen mit ihren Potenzen
als Vektoren im Vektorraum zu verstehen. Ihre Nullstellengleichung ist ein Polynom mit rationalen Koeffizienten – und gleichzeitig eine lineare Gleichung mit den
als unbekannte Veränderliche. Es ergibt ihre lineare Abhängigkeit und außerdem gleich noch eine schöne Gleichung zum Berechnen der Nullstellen für das Newton-Verfahren.
Rike Hey Jule, Du hast gerade algebraische Zahlen verstanden! Haben wir noch mehr Kuchen?
Jule Klar!
Rike Super, später muss ich Dir noch die Rolle der und
erklären...
***
Übungsaufgabe
Nenne weitere Beispiele algebraischer Zahlen!
Lösung
Das sind alle möglichen Lösungen von
mit
also zum Beispiel
.
Das hat offensichtlich die Lösung
.
Wenn wir nun
durch
teilen, erhalten wir
.
Dafür benutzen wir die p-q-Formel. Leider ist die Diskriminante
.
So bekommen wir zwei weitere komplexe Wurzeln
.
sind algebraische Zahlen.