Skip to main content


Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.

IV_19_titel_primzahlen-im-see-01

Wie man mit TigerJython Primzahlen findet

Max hat nun endlich einen Job gefunden: In Berlin. Er ist Assistent der Geschäftsführung eines internationalen Konzerns im Medienbereich geworden. Vor kurzem ist er in eine kleine Wohnung gezogen. Lila hat sich für ein Studium in Deutschland entschlossen. Sie ist schon vor Semesteranfang nach Deutschland gekommen, um Deutsch zu lernen. Max hat Lila und Charly am Wochenende eingeladen. Sie sind an einem der Berliner Seen.

Charly erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Programm TigerJython. So sollen die Kinder ein kleines Programm verstehen, dass die Anzahl der Teiler einer Zahl ermittelt. Durch Testen  aller möglichen Teiler – von 1 beginnend bis eben zu dieser Zahl.

Teiler-Zählprogramm Hromkovič & Kohn

Max Hey, sag mal, sollen die Kinder die Zahl durch 1 teilen?

Charly Beim Lehrbuchbeispiel ist das so, 1 ist der erste Teiler und damit wird die Anzahl der Teiler erstmal 1.

Max Und als letztes wird durch die Zahl selbst geteilt?

Charly Ja!

Lila Für große Zahlen ist das ein unnötiger Rechenaufwand.

Charly Na gut, aber immerhin ist eine Zahl durch sich selbst teilbar. Jede Zahl hat mindestens 2 Teiler: 1 und sich selbst. Aber hört, mit diesen Kenntnissen und den nötigen Befehlen dazu werden die Kinder in einer Übungsaufgabe aufgefordert, einen “Befehl” zu schreiben, um für eine Zahl zu entscheiden, ob sie Primzahl ist oder nicht. [S. 87]

Max Charly, hast Du mal ein Flowchart für dieses Programm? Für mich als Medienproduzent wird das dann überschaubar.

Charly Das steht zwar überhaupt nicht auf dem Unterrichtsplan, aber das geht so:

iV_19_flowchart_b_01_07
Flowchart für das Teiler-Zählprogramm für Primzahlen
IV_19_tiger_prime_count_9833_06
Teiler-Zählprogramm für Primzahlen nach Hromkovič & Kohn, S. 86

Max Verstehe. Aber ist die Primzahlsuche nicht eine schwierige Aufgabe aus der Kryptologie? Ist das nicht ein Forschungsthema weltweit? Das sollen die Kinder durch naives Herangehen lösen?

Charly Du hast recht! Für sehr große Zahlen ist das Vorgehen des Testens aller Teiler 1, 2, 3, 4, … zu langsam und zu uneffektiv. Ich habe das ausprobiert, ich habe dieses Teiler-Zählprogramm geschrieben – es hat meinen Rechner lahmgelegt. Ich war ziemlich wütend.

IV_19_tiger_black_06

Lilas Prime Prime Program

Lila Es ist doch ganz einfach: Wenn eine Zahl durch 2 teilbar ist, ist sie keine Primzahl. Weitere Tests sind nicht nötig. Wenn eine Zahl nicht durch 2 teilbar ist, braucht die Teilbarkeit durch 4, 6, 8, 10, ... nicht überprüft werden. Ebenso mit der 3, der 5, der 7 ... You need to test only primes. Wie sagt man das deutsch?

Max Du brauchst nur die Primzahlen zu testen.

Lila Oh, Deutsch ist schwierig!

Primfaktorzerlegung

Max Lila, Du schaffst das. Dahinter steckt der Satz von der eindeutigen Primfaktorzerlegung. Charly, ist der denn bekannt?

Charly Nö! Aber den kann ich erklären! Jede Zahl lässt sich eindeutig in ihre Primfaktoren zerlegen, die 8 lässt sich als Zweierpotenz schreiben:

und die 909 als Produkt von 3² und 101:

Aber, Lila, um die Primzahlen zu testen, brauche ich die Primzahlen!

Lila Right, doch die ersten Primzahlen bis 100 000 sind bekannt! Die kannst Du natürlich mit Deinem Teiler-Zählprogramm überprüfen, okay? Wenn die stimmen, dann nimmst Du die. Sobald eine Zahl durch eine Primzahl teilbar ist, ist der Test beendet. Wenn Du einen Teiler findest, der nicht 1 oder die Zahl selbst ist, bist Du fertig!

Max Ja, das ist gut. Dein Problem, Charly, war ja, dass die Zahl auf  a l l e  Zahlen getestet wurde. Das sind Divisionen! Wenn Du nur die Primzahlen nimmst, die kleiner als sind, dann sind das viel weniger.

Charly Okay, wie kommst Du auf ?

Max Wenn eine Zahl durch 2 teilbar ist, dann hast Du den kleinsten und den größten nichttrivalen Teiler gefunden.

Charly Okay.

Max Wenn nicht, suchst Du immer weiter. Wenn Du der Reihe nach gehst, 2, 3, 5, … und keinen findest, dann wäre für den kleinsten Teiler die letzte Chance. Zum Beispiel ist 121 nicht durch 2, 3, 5 … teilbar. Aber es ist

und 11 ist der größte von den kleinsten Teilern. 127 ist weder durch 2, 3, 5, 7 noch durch 11 teilbar, also ist sie Primzahl!

Charly Okay!

Flowchart

Lila Ich denke, das neue Prime Prime Program geht so:

iV_19_flowchart_a_01_13
Flowchart für das Prime Prime Program

Charly Verstehe, ist sogar einfacher, gut so.

Code

Lila Gib mir mal Deinen Code, den können wir schnell modifizieren! Hier!

IV_19_tiger_prime_prime_9833_start_06
Prime Prime Program, Anfang
IV_19_tiger_prime_prime_9833_end_06
Prime Prime Program, Ende

Programmtest

Lila Wollen wir mal die Mersenne-Zahlen testen?

Charly Sag doch mal eine!

Lila 23 - 1 !

Charly Sehr witzig! 7 ist Primzahl. Da brauche ich kein Programm.

Lila Na gut, dann nimm doch mal 231 - 1!

IV_19_tiger_prime_prime_end_06

Charly Hm, Dein Prime Prime Program ist aber schnell! 231-1 ist Primzahl! Lila, damit kann ich den Kindern gleich die Effektivität von Programmen erklären. Außerdem können wir Laufzeittests machen, beide Programme vergleichen und immer größere Primzahlen finden. Sehr gut!

Übungsaufgaben

  1. Wenn pN=99 991 die größte verfügbare Primzahl ist, für welche ist dann das Prime Prime Program korrekt?
  2. Ist das Ergebnis für 231 - 1 des Prime Prime Programs korrekt?

Lösungen

  1. Für

  2. Ja, es ist