Skip to main content


Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.

IV_27-titel-fermat

Wie Fermat-Zahlen Lila herausgefordert haben

Jenny besucht Lila in ihrem Zimmer in Berlin. Jenny ist zwar Mathestudentin, hat aber wenige Programmierkenntnisse. Und Lila interessiert sich sehr fürs Programmieren. Sie hat schon ein paar Programme geschrieben. Beide überlegen, wie man wohl weitere Fermat-Primzahlen findet.

Lila Diese Fermat-Zahlen kann ich gut berechnen. Jenny, wie war die Formel?

Jenny

IV_27_formel_03

Fermat-Zahlen

Lila Oh, das klappt ganz gut:

Pepin-Test

Jenny Danke, Lila, gut, gut, gut! Jetzt gibt es den bekannten Pépin-Test. Dazu musst Du prüfen, ob

IV_27_formel_06

gilt. Dann ist Primzahl.

Lila Was bedeutet das?

Jenny Die Formel bedeutet, dass

IV_27_formel_02

bei der Division durch den Rest -1 lässt.

Lila Aha! Also muss ich diese tolle Pépin-Zahl

IV_27_formel_04

durch teilen?

Numerische Berechnung der Pépin-Zahlen

Jenny Ja!

Lila Okay, bis

klappt das,

IV_27_tiger_01-01
TigerJython-Programm zur Berechnung von Fermat-Zahlen und Pépin-Test

aber für

IV_27_formel_05

macht mein TigerJython nicht mehr mit! Schau mal hier!

IV_27_tiger_01-02
TigerJython-Programm für n=5 und Fehlermeldungen. Es stürzt ab.

Ich habe extra Alles für große Zahlen eingerichtet, long int! Ich schätze, das geht auch nicht mit anderen Anwendungen wie Excel oder dem wissenschaftlichen Taschenrechner. Weißt Du, was wir nun tun sollen?

Jenny Ich habe noch nie sowas ausgerechnet. Hmm.

Lila Habt Ihr denn gar kein Rechnerpraktikum?

Jenny Nö! Wir haben mit unseren Mathe-Fächern schon genug zu tun. Wir rechnen Alles mit Zettel und Stift aus. Weißt Du, die meisten Profs finden praktische oder Näherungsrechnung unter ihrer Würde. Als wäre das schmutzig!

Lila Ehrlich? Bei uns in Indien fangen die Kinder schon in der Schule mit dem Programmieren an. Und viele von meinen Freunden wollen Programmierer werden. Ich hatte eigentlich gehofft, hier in Deutschland sehr viel darüber zu lernen und nicht ganz so – wie sagt man?

Jenny … hemdsärmlig?

Lila Was ist das?

Jenny Es heißt so viel wie Aus dem Bauch heraus, frei

Lila Okay, ... nicht ganz so frei, ich dachte, ich lerne hier eher systematisch und klug die Welt zu berechnen.

Jenny Na, an meiner Uni nicht.

Lilas Primzahltest Prime Prime Program

Lila Hmm. Schade! Jetzt lass uns weitermachen. Weißt Du, dieser Pépin-Test ist echter Mist! Diese blöden Pépin-Zahlen

IV_27_formel_04

werden viel zu groß! Ich weiß was, wir nehmen einen anderen Test! Ich habe schon ein Programm geschrieben, um Primzahlen zu testen. Es heißt Prime Prime Program. Hier, ist Primzahl.

Jenny Zeig mal!

Lila Hier!

IV_27_tiger_01-04
Lilas Primzahltest, hier für die Fermat-Zahl .

Jenny Hey, Glückwunsch!

Lila Danke! Und jetzt gebe ich mal unser ein!

IV_27_tiger_01-05
Derselbe Primzahltest mit korrektem Ergebnis für .

Jenny Hey, ist keine Primzahl! Schade! Fermat hätte sich gewundert, wie schnell das geht, meinst Du nicht auch?

Lila I hope so.

***

Übungsaufgabe

Ist Lilas Test auch für größere Fermat-Zahlen geeignet?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir freuen uns, dass Du einen Kommentar hinterlassen möchtest. Denk bitte daran, dass Du dich durch das Abschicken des Kommentars mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden erklärst.