Skip to main content


Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.

01_2023_blume_titel_23

Die IGA-Aufgabe

Charly bereitet sich an einem Sonntagmorgen auf das nächste Schulhalbjahr vor und schaut sich die letzten Mathe-Abiaufgaben an. Die Analysis-Aufgabe zur Internationalen Gartenbauausstellung 2017 in Berlin hat es ihm besonders angetan.
In dieser Aufgabe soll ein rechteckiges Beet (16 m x 6 m) durch Kurven der Form

geteilt werden, siehe Abbildung.

01_2023_kurven_03
Anlage des Beetes mit Kurven . Abb. nach dem Original, Aufg. 1.1.

Kurvendiskussion

Schnell berechnet er für die Teilaufgabe a):

Für die Teilaufgabe b) erhält er wegen

die Nullstellen

.

Die „Hochpunkte“ liegen da, wo

ist, also bei

Das gilt genau dann, wenn

Wendepunkte liegen vor, wenn

Aber das ist für

nicht möglich.

Parameter a der Kurven III und IV

Für die Aufgabe c) sollen die Parameter der Kurven III und IV bestimmt werden sowie die Funktionsgleichungen angegeben werden. Auch das ist für Charly mit den nun berechneten Nullstellen nicht schwer:

Die Kurve III hat den Parameter

und es ist folglich

bzw. für die Kurve IV ist

und es ist folglich

Ein Weg durch die „Hochpunkte“

Für die nächste Teilaufgabe d) soll ein Weg durch die "Hochpunkte" gelegt werden.

01_2023_kurven_allg_04
Weg durch die "Hochpunkte"

Dieser Weg verläuft durch alle Punkte

also ist

Flächenberechnung des Blumenbeetes

Jetzt kommt der für Charly interessanteste Teil e). Auf der Fläche zwischen und sollen Blumen gepflanzt werden – und zwar 6 Blumen/m². Wie viele Blumen sollen bereitgestellt werden?

01_2023_blumen_flaechen_F2
Die Fläche

Charly berechnet die Fläche zwischen und der Achse:
01_2023_formel_01_2

01_2023_blumen_flaechen_F15
Die Fläche

Für die Fläche zwischen und der Achse erhält er analog in m²:
01_2023_formel_02
Die Fläche für die Blumen zwischen den beiden Kurven und ist also die Differenz zwischen den beiden Flächen und :

Blumen im Beet

Charly überlegt, wie er 6 Blumen auf 1 m² anordnen würde. Wären es 9 Blumen, könnte er ein regelmäßiges Muster bilden, doch mit 6 Blumen findet er keine Lösung für das Problem. Er zeichnet einen Entwurf. Vielleicht so?

 

01_2023_blumen_blau_ohne_ausschnitt_10
Charlys Entwurf für 6 Blumen auf 1 m²

 

Da kommt Rike dazu und er fragt sie. Sie lacht sich kaputt über seinen Vorschlag.

Rike Da bleiben ja immerzu Lücken im Beet, das geht nicht!

Charly Okay, Rike. Wie würdest du das Beet bepflanzen?

Rike Hmm, die Aufgabensteller meinen sicher, dass im Mittel 6 Blumen pro Quadratmeter gepflanzt werden. Dann würde ich auf jeden Quadratmeter zufällig 6 Blumen pflanzen.

01_2023_blumen_zufall_ausschnitt_10
Rikes Vorschlag: In jede Richtung 6 Zufallszahlen zwischen 0 und 1

Charly Sag mal, bist du verrückt?

Rike Nö, wieso? Lass uns das mal versuchen! Ich berechne 6 Zufallszahlen für die x-Koordinate und 6 Zufallszahlen für die y-Koordinate. Das gibt im Mittel 6 Blumen und insgesamt ist dann die Anzahl der Blumen im Beet

Charly Ja, das stimmt, im Mittel kriegst du 175 Blumen auf das Beet. Doch wie viele kriegst du wirklich ‘drauf? Kannst du mir ein paar Beispiele berechnen?

Rikes verschiedene zufällige Lösungen

Rike Ja, klar, mit einem Tabellenkalkulationsprogramm kann ich die Blumen verteilen und zählen, hier hast du verschiedene Varianten – natürlich immer mit 6 Blumen/m²:

01_2023_blumen_zufall_166
= 166

 

01_2023_blumen_zufall_175
= 175

 

01_2023_blumen_zufall_185
= 185

 

Charly Mann, Rike! Das Ergebnis der Analysis-Aufgabe ist vom Zufall abhängig! Außerdem sieht nicht einmal die Lösung mit den 175 Blumen gut aus! Du hast ausgerechnet, dass es nicht ausreicht, 175 zu bestellen, besser wäre es, 185 zu bestellen. Rike, ich glaube, du hast die Aufgabe nicht richtig gelöst, jedenfalls nicht im Sinne der Aufgabensteller!

Rike Soso, ich habe die Aufgabe nicht richtig gelöst, sagt der Mathelehrer! Muss ich jetzt mein Abi zurückgeben?

Charly Nein, Rike, brauchst du nicht, ich glaube, du bist nicht für diese Welt mit diesen Abiaufgaben geschaffen.

Charly Aber du?

Charly Haha! Komm, Rike, wollen wir mal mit dem Fahrrad zur IGA fahren?

Rike Na, los!

***

Übungsaufgaben

  1. Woran liegt es, dass es verschiedene Ergebnisse gibt?
  2. Gibt es noch andere Möglichkeiten, Blumen anzuordnen?

Lösungen

  1. Das Ergebnis hängt von der Geometrie des Beetes ab,. Das Beet besteht leider nicht aus einer Vereinignung von 1 m x 1 m -Flächen.
  2. ja, siehe die Fortsetzung Rikes seriöse Lösung der IGA-Aufgabe