Zutaten: Zucker, Kakaomasse (50%), Milchzucker, Weizenmehl, Vollmilchpulver,
Magermilchpulver, Butterreinfett, Sahnepulver, Butter (1,4%)
Kann Spuren von Analysis und Geometrie enthalten.
Ben und Rike treffen sich wieder, Rike will heute endlich wissen, womit er sich beschäftigt.
Ben Weißt Du, ich soll duch lineare Überlagerung von Gesichtern aus einer Bibliothek ein gegebenes Gesicht erstellen, und zwar möglichst schnell – in Echtzeit. Nehmen wir mal die bekannte Kachujin. Weiterlesen
Max ist mit seinem kleinen Team gut in der Region Westbengalen, nördlich von Kalkutta (Indien) angekommen. Das Team soll den Bau einer Schule dokumentieren. Im Oktober ist das Wetter recht angenehm, man kann abends lange draußen sein. Max und seine Lemgoer Freunde verabreden sich mit ein paar jungen einheimischen Lehrern unter dem schönsten indischen Sternenhimmel. Einer von ihnen, Dipankar, erzählt von seinem mathematischen Vorbild, dem indischen Mathematiker Srinivasa Ramanujan (1887-1920). Er war sehr begabt und hat viele Eigenschaften von Zahlen untersucht. Es gibt eine kleine Anekdote von Ramanujan: Weiterlesen
Rike fängt langsam an, sich in ihrem Büro einzuleben. Ihr Unternehmen will ein Spiel entwickeln mit Locations, die in 3D erstellt werden. Rike soll 3D-Szenen konstruieren, aber auch Marketing und Admin machen. Weil die Finanzierung noch nicht klar ist oder nicht ausreicht, bietet das Unternehmen auch andere Dienstleistungen an: Audiovisuelle Produkte, 3D-Produktvisualisierung, “Erklär-Videos” für technische Prozesse usw.
Heute Abend kommt Max zu Besuch. Sie wollen zusammen was in Bielefeld unternehmen. Doch Rike sitzt noch an ihrer Arbeit. Sie erklärt sie Max:
Rike Wir haben den Auftrag, für ein Umweltunternehmen ein paar Diagramme zu erstellen und mathematisch zu beleuchten. Weiterlesen
Charly Gleich müssen wir eine Halse machen. Jetzt fahren wir mit dem Wind.
Max Okay, Du sagst es an.
Charly Jetzt!
Max Okayyyy!
Charly Super! Jetzt haben wir den Wind von links hinten.
Du, Max, ich habe mich gestern Abend weiter auf den Mathe-Unterricht vorbereitet; ich schätze, wenn der Autor dieses Mathebuches dabei wäre, dann würde er sagen: Jetzt haben wir den entgegengesetzten Wind, das sind die negativen ganzen Zahlen, jetzt können wir subtrahieren, zum Beispiel Weiterlesen
Charly hat gerade Beachvolleyball mit Jugendlichen gespielt. Die sind an der Nordsee zur Kur wegen ihrer Essstörungen. Charly erzählt, dass einige zu viel Sport machen, nur um abzunehmen, und andere, die Übergewichtigen, möchten keinen Sport machen. Weiterlesen
Rike und Charly sitzen beim Beachvolleyballplatz und schauen in ein Mathebuch. Max tut was für seine Ausdauer und joggt am Strand (2 x 8 km).
Charly Schau mal Rike, sehr weit vorn im Buch wird der Gauß-Algorithmus anhand eines Beispiels vorgestellt. Vorher wurde das Additionsverfahren besprochen. Da steht, dass bei einem linearen Gleichungssystem Mehrfache einer Zeile zu Mehrfachen einer anderen addiert werden können ohne dass sich die Lösungsmenge ändert. Weiterlesen
Max, Rike und Matthew treffen sich im Schnee. Rike fragt ihn, was ihn am meisten in der Mathematik fasziniert. Matthew erzählt von seinem Traumarbeitsgebiet. Weiterlesen
Max kommt zu Rike ins Loft. Er hat das Glas erneut mitgebracht. Max hat es 3D-modelliert und eine schöne Textur draufgelegt und gerendert. Jetzt will er unbedingt ein weihnachtliches, künstlerisches Bild vor Schwarz haben, aber es klappt nicht. Seine Fotos von dem Glas bleiben schwarz, sein Rendering sieht unrealistisch aus. Nun fragt er Rike um Rat.
Weiterlesen
Rike fährt dieses Wochenende zu ihrer Schwester Jule nach Duisburg. Sie besuchen den Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei Einbruch der Dunkelheit wird er beleuchtet. Er erinnert Rike an ein Bild von algebraischen Zahlen. Sie zeigt es Jule auf dem Smartphone.
Rike Hier, schau, hier ist ein Bild von algebraischen Zahlen, sieht aus wie die Duisburger Kulisse. Weiterlesen
Jule, Rikes Schwester, kommt am Wochenende mal wieder ins Lipperland und hat einen Kuchen mitgebracht. Jule hat ihr Abitur bestanden, sie hat an einer renommierten Uni angefangen, Angewandte Informatik zu studieren, sie hat inzwischen ihr erstes objektorientiertes Programm geschrieben und ein bisschen Algebra und Prädikatenlogik gehört. Aber sie weiß nicht, wie man konkrete Zahlen berechnet. Weiterlesen